Schmerzen im Knie oder in der Hüfte?

Knie- oder Hüftschmerzen machen Ihnen das Leben schwer?

Haben Sie Probleme beim Gehen, Laufen oder Treppensteigen? Schmerzen beim auf der Seite liegen, die Ihnen den Schlaf rauben?

Ganz gleich, ob Sie

• aufgrund von Fehl- oder Überbelastung,
  • durch zu viel Sport oder zu wenig Bewegung,
  • Verletzungen (z. B. Kreuzbandriss, Patellaluxation)
  • nach einer Operation (künstliches Knie- oder Hüftgelenk, Meniskus…) oder
  • durch Arthrose…

…sich nicht schmerzfrei fortbewegen können – es ist frustrierend.

Wenn Sie sich instabil und unsicher fühlen oder einfache Dinge im Alltag nicht mehr tun (wie sich selbst die Socken anzuziehen) oder ihrem Lieblingssport nicht mehr nachgehen können, nimmt es Ihnen das Lebensqualität und Freude.

In der Physiotherapie-Praxis Scheerschmidt in Schwarzenbek unterstützen wir Sie dabei, wieder möglichst schmerzfrei in Gang zu kommen.

So bringen wir Sie wieder in Bewegung

Zunächst klären wir gemeinsam mit Ihnen, wann Sie genau welche Schmerzen oder Einschränkungen spüren, analysieren Ihre Befunde und Ihre Krankheitsgeschichte. Zusätzlich analysieren wir Ihre Bewegungsabläufe. Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit.

Je nach Ausgangssituation erarbeiten wir einen auf Sie zugeschnittenen Therapieplan, in dem wir Sie behandeln und Sie selbst üben, um wieder “auf die Beine” zu kommen.

Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Sie durch gezielte Übungen Ihre Muskeln nach Ihrem Bedarf dehnen, kräftigen, muskuläre Dysbalancen ausgleichen und Sie wieder Vertrauen in die Stabilität Ihres Beines erhalten können.

Wir schulen Ihr Gleichgewicht und steigern nach und nach Ihre Belastbarkeit. Sie lernen wieder “richtig” zu gehen und die Bewegungen, die Ihnen Schmerzen bereiten, so auszuführen, dass die Schmerzen möglichst nicht mehr auftreten. Dazu arbeiten wir nach Bedarf auch mit wackeligen Untergründen, wie z.B. mit einem Balance Pad oder einem Trampolin.

Sie üben neue Bewegungsmuster ein, damit Sie den Therapieerfolg auch langfristig erhalten können.

Dafür ist es wichtig, dass Sie diese Übungen für Hüfte und Knie auch daheim regelmäßig durchführen!

Ziel ist, dass Sie Ihr Bein wieder voll belasten können, ohne Schmerzen dabei zu haben

Wir arbeiten gemeinsam daran, dass Sie Ihr Bein wieder so viel belasten können, wie Sie das möchten. Ob Einkaufen, Treppensteigen, spazieren gehen oder Radfahren, Laufen oder Skifahren: unser Ziel ist, sie möglichst unabhängig und schmerzfrei zu bekommen.

Sie können sicherer in der Fortbewegung und beweglicher werden, können wieder mehr an Aktivitäten mit Familie und Freunden teilnehmen und lernen einiges darüber, wie Ihr Körper funktioniert – so können Sie auch in Zukunft darauf achten, gesund zu bleiben. Dadurch macht Ihr Leben wieder mehr Spaß!

Wann können wir Ihnen helfen?

Haben Sie eine ärztliche Verordnung? Wunderbar, dann nennen Sie uns am Telefon gleich Ihre verordneten Leistungen.

Möchten Sie privat behandelt werden? Dann vereinbaren wir ein ausführliches Beratungsgespräch, in dem wir die nächsten Schritte festlegen.

Wichtig: Wir können Ihnen nur helfen, wenn Sie sich auch an den Behandlungsplan halten.

Möchten Sie Ihre Physiotherapie jetzt starten und dafür sorgen, dass Sie Ihr Knie oder Ihre Hüfte wieder in Gang kommen kann?