Multiple Sklerose2023-10-09T09:25:50+00:00

Multiple Sklerose?

Gemeinsam halten wir Sie bei Kräften!

Wenn Sie an Multipler Sklerose erkranken, kommen die Symptome schleichend. Bis Sie eine ärztliche Diagnose erhalten, kann es sein, dass die Schädigung der Nervenzellen in Ihrem Gehirn schon etwas fortgeschritten ist.

Vielleicht merken Sie Symptome wie:

• Schwierigkeiten bei der Koordination von Bewegungen (Ataxie)
  • Spastiken
  • Erschöpfung (Fatigue)
  • Schwächegefühl in Rumpf, Armen, Beinen (Paresen)
  • Gleichgewichtsstörungen (Sturzangst, Sturzneigung)

Vielleicht erhalten Sie bereits Medikamente, die den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

Parallel zur medikamentösen Behandlung ist es empfehlenswert, möglichst rasch durch gezielte Physiotherapie und Kräftigung den Symptomen entgegenzuwirken.

Durch Physiotherapie ist es möglich, die durch MS hervorgerufenen Symptome zu lindern.

Ganz gleich, ob Sie jetzt noch wenig Einschränkungen verspüren, sich schwach und unsicher fühlen, vielleicht schon Schwierigkeiten beim Gehen haben oder sogar schon auf Hilfe von außen angewiesen sind:

Wir von der Physiotherapie-Praxis Scheerschmidt in Schwarzenbek verfügen über 20 Jahre Erfahrung in der physiotherapeutischen Therapie und Begleitung von neurologischen Erkrankungen, insbesondere Multiple Sklerose und sind für Sie – und Ihre Angehörigen – da!

Unser Ziel: Für Ihre Stabilität, Kraft und Unabhängigkeit sorgen

Multiple Sklerose geht oft mit Schwäche, Erschöpfung und Einschränkungen im Alltag einher. Dadurch sind viele MS-Patienten über kurz oder lang zumindest teilweise auf Hilfe angewiesen. Das beeinträchtigt nicht nur den Alltag oder die Urlaubsplanung, sondern kann auch eine seelische Belastung sein.

Stattdessen wollen Sie möglichst lange unabhängig sein, selbst für Ihre Körperpflege sorgen, Ihren Alltag organisieren, arbeiten, Autofahren, spazieren gehen, reisen, schwimmen, Freunde treffen oder Ihren Lieblingssport ausüben.

Einfach ein annähernd normales Leben führen. Dabei unterstützen wir Sie gerne!

So arbeiten wir gemeinsam gegen Ihre MS-Symptome

Wir begleiten Sie mit Beratung und immer wieder neu abgestimmten MS Physiotherapie Übungen , ausgerichtet auf Ihren körperlichen Zustand, begleitend zu Ihrem Krankheitsverlauf und Ihre medikamentöse Therapie. Denn jeder Patient hat andere Voraussetzungen und die Krankheit verläuft individuell.

Dazu erheben wir zunächst genau, wie es Ihnen gerade geht, wo Sie sich eingeschränkt fühlen und welche Behandlungen bereits stattgefunden haben.

Wir sprechen auch über Ihre konkreten Ziele.

Dafür nehmen wir uns viel Zeit. Wir beziehen auch gerne Angehörige oder Pflegekräfte mit ein und beraten sie.

Darauf basierend erstellen wir einen individuell auf Sie abgestimmten Therapieplan und einen Plan für Ihr Training zwischen den Physiotherapie-Terminen.

Durch regelmäßiges Üben Ihres Hausaufgabenprogramms tragen Sie aktiv dazu bei, Ihre Therapieziele zu erreichen.

In der Behandlung trainieren wir gemeinsam und sorgen dafür, dass Sie immer wieder an Ihre persönlichen Grenzen stoßen – und Sie diese dadurch laufend erweitern können.

Durch regelmäßiges Training können Sie sich wieder stabiler, kräftiger und sicherer fühlen. Dabei unterstützen wir sie gerne!

Haben Sie eine dieser Fragen?

Viele Menschen, die an MS erkranken, haben ähnliche Fragen. Sie auch? Hier finden Sie unsere Antworten:

Können Sie mir mehr Freude und Lebensqualität versprechen?2023-10-05T22:45:58+00:00

Wir dürfen Ihnen kein Ergebnis versprechen. Und wir wissen: Es ist und wird kein leichter Weg. Aber wir sind an Ihrer Seite und tun unser Möglichstes, damit Sie sich wieder stabiler, kräftiger und sicherer fühlen können.

Ich bin zu schwach, ich schaffe das nicht.2023-10-05T22:45:43+00:00

Viele MS-Patienten fühlen sich schwach. Mein Rat: Fangen Sie mit kleinen Schritten an, dann merken Sie rasch, dass Sie bald mehr können. Wir  zeigen Ihnen gerne, welche Schritte das sind. Wenn Sie nicht in die Praxis kommen können, bieten wir auch Hausbesuche an .

Die Krankheit ist unheilbar, dagegen gibt es keine Lösung. Wozu dann noch Physio?2023-10-05T22:45:27+00:00

Dass die Krankheit unheilbar ist, stimmt. Doch es ist wissenschaftlich erwiesen, dass gezielte Aktivität das Gehirn und die Muskulatur positiv beeinflusst und damit die Prognose für den Krankheitsverlauf und die Chance, möglichst lange ein normales Leben zu führen, steigt.

Stellen Sie jetzt Ihre individuelle Anfrage.

Melden Sie sich direkt bei uns. Egal ob Physiotherapie oder eine unserer weiteren Leistungen.