Schmerzt Ihr Nacken?

Fragen Sie sich: Nackenschmerzen – was tun?

Schmerzen im Nacken gehören für viele Menschen zum Alltag. Sie fühlen sich verspannt oder können den Kopf nicht mehr richtig drehen (der Schulterblick beim Autofahren schmerzt?), vielleicht baut sich auch ein dauernder Druck im Genick auf. Unter Umständen schlafen Sie schlecht, weil Sie nicht schmerzfrei liegen können.

Dazu beitragen können zum Beispiel:
  • stundenlang vor dem Computer sitzen,
  • allgemeine Überlastung durch zu viel Stress mit Job, Familie, Alltag
  • aber auch ein klassischer “steifer Hals” durch eine falsche Bewegung oder
  • Schmerzen durch einen Unfall (z. B. Schleudertrauma oder auch Verspannung nach einem Sturz).

Das Problem: Wir sind Nackenverspannungen so gewohnt, dass wir oft nichts dagegen tun. Oder wir wissen nicht genau, was wirklich hilft.

Dadurch vergehen sie entweder nie ganz, kommen immer wieder, oder können sich auch zu Kopfschmerzen bis zu Migräneanfällen weiterentwickeln.

Das beeinträchtigt Ihre Arbeitsfähigkeit und Ihre Lebensqualität!

Nackenschmerzen sind aber nichts, womit man “leben muss”. Physiotherapie kann Nackenverspannungen lösen, sodass Sie Ihren Kopf wieder frei bewegen können. Dadurch werden Sie wieder leistungsfähiger und können sich insgesamt auch wieder besser entspannen!

Machen wir Ihren Nacken gemeinsam wieder (schmerz-)frei!

Wenn Sie zu uns kommen, um Ihren Nacken zu entspannen und nachhaltig schmerzfrei zu bekommen, analysieren wir Ihre persönliche Situation, im privaten wie im beruflichen Alltag:

Wie sitzen Sie?
Welche Haltung nehmen Sie ein?
Wie ist ihr Kopf positioniert?
Kamen die Schmerzen schleichend oder gab es einen plötzlichen Auslöser dafür (ein Trauma)?

Daraus entwickeln wir – auf Basis Ihrer Verordnung, wenn vorhanden – einen auf Ihre Situation zugeschnittenen Behandlungsplan.

Wir arbeiten immer 2-stufig:

1) Wir legen Hand an:

Mit sanften Techniken entspannen (detonisieren) wir die Muskulatur. Wir überprüfen, ob Ihre Wirbelsäule beweglich ist und mobilisieren sie, wenn nötig.

2) Sie werden aktiv:

Mit gezielten Übungen zur Kräftigung und Achtsamkeit korrigieren wir Ihre Haltung im Nacken und Rumpf.

Wir stärken Ihre Nackenmuskulatur und auch Ihren Rumpf. Denn der bildet die Basis für die Stabilität Ihrer gesamten Wirbelsäule. Sie kommen wieder in die volle Aufrichtung und lernen, Ihren Kopf richtig auszubalancieren.

Sie erhalten ein “Hausaufgabenprogramm”, mit dem Sie regelmäßig üben und dafür sorgen, dass Sie das Gelernte in Ihren Alltag mitnehmen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Nacken nachhaltig entspannt bleibt.

Unser Ziel: Entspannung und volle Leistungsfähigkeit

Sie müssen in Ihrem Job viel leisten und Ihren Alltag bewältigen. Gleichzeitig wollen Sie sich auch entspannen können und den Kopf frei haben.

Gemeinsam arbeiten wir in der Physiotherapie Scheerschmidt in Schwarzenbek daran, dass beides (wieder) für Sie möglich wird und dass Sie das auch bewusst steuern können.

Wir sind für Sie da, ganz gleich, ob Sie eine ärztliche Verordnung erhalten haben oder Ihre Schmerzen privat behandelt haben möchten.

Wichtig ist, dass Sie bereit sind, den Behandlungsplan bis zum Ende mitzumachen und auch Ihre Übungen regelmäßig durchführen. Denn nur durch “Wegmassieren” lassen sich die Schmerzen im Nackenbereich meistens nicht nachhaltig auflösen.

Möchten Sie Ihre Physiotherapie jetzt starten und dafür sorgen, dass Sie Ihre Nackenbeschwerden in den Griff bekommen, anstatt dass diese Ihren Alltag noch mehr beeinträchtigen?