Parkinson2023-10-09T09:08:18+00:00

Morbus Parkinson?

Gemeinsam halten wir Sie beweglich!

Die Diagnose Morbus Parkinson kann beängstigend sein. Vermutlich spüren Sie schon länger gewisse Beeinträchtigungen, die Sie vielleicht bis jetzt noch kompensieren konnten.

Vielleicht erleben Sie schon, oder haben auch nur Angst vor typischen Parkinson-Symptomen wie:

• Zittern (Tremor)
  • Steifigkeit in Gelenken
  • das Gehen wird zunehmend schwerer, besonders draußen, es besteht Sturzangst
  • die Reaktionsfähigkeit nimmt ab (was z. B. Autofahren schwieriger bis unmöglich machen kann)
  • manche Hobbys können schwerfallen, wie Gartenarbeit, Klavier spielen, Sport

Die gute Nachricht: Mit Physiotherapie können Sie Parkinson-Symptomen gezielt und effektiv gegensteuern.

Wir von der Physiotherapie-Praxis Scheerschmidt in Schwarzenbek verfügen über 20 Jahre Erfahrung in der physiotherapeutischen Therapie und Begleitung von neurologischen Erkrankungen, insbesondere des Idiopathisches Parkinson-Syndroms (IPS) und sind für Sie – und Ihre Angehörigen – da!

Wir unterstützen Sie als Parkinson-Patient mit Symptomen der frühen bis mittleren Erkrankungsphase dabei, beweglich, mobil, lebensbejahend, sportlich aktiv und im Freundeskreis dabei zu bleiben.

Wichtig: Je früher Sie mit der Physiotherapie starten, desto bessere Erfolge können Sie langfristig erzielen!

Unser Ziel: Sie beweglich, unabhängig und selbstbestimmt zu erhalten

Gerade bei Morbus Parkinson ist es wichtig, dass Sie mit uns zusammen an sich arbeiten.

Wir setzen alles daran, dass Sie möglichst unabhängig bleiben (abhängig davon, wie weit Ihre Symptome schon fortgeschritten sind) und einen möglichst unbeschwerten Alltag führen können, ohne laufend an Ihre Erkrankung zu denken.

Im Verlauf der Behandlung werden Sie zusätzlich einiges über die Erkrankung und Ihren Körper lernen und dadurch Bewegungsabläufe besser verstehen können. So erhalten Sie von uns Hilfe zur Selbsthilfe.

So arbeiten wir mit Ihnen zusammen

Sie erhalten eventuell bereits eine medikamentöse Therapie. Diese begleiten wir gezielt mit Physiotherapie – beides ist gleich wichtig, damit Sie möglichst lange ein so normales Leben führen können.

Zu Beginn erheben wir den bisherigen Verlauf der Erkrankung und wo Sie aktuell Einschränkungen verspüren. Dafür nehmen wir uns viel Zeit. Gerne sprechen wir auch mit Ihren Angehörigen!

Auf Basis dieser Analyse erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen gezielten Therapieplan, der genau auf Sie zugeschnitten ist. Denn jeder Mensch ist anders und auch die Krankheit verläuft unterschiedlich. Darauf nehmen wir Rücksicht!

In den folgenden Therapieeinheiten erlernen Sie spezielle Parkinson-Therapie-Übungen, die Sie nicht nur bei uns, sondern auch regelmäßig Zuhause durchführen, damit Sie nachhaltig beweglich bleiben können.

Wir sind an Ihrer Seite, um Sie regelmäßig zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen kann es gelingen, dass Parkinson-Symptome entweder verzögert auftreten oder gelindert werden.

Durch regelmäßige Therapie können Sie sich sicherer und beweglicher fühlen.

Dadurch können Sie sich Ihre Lebensfreude erhalten und gestärkt in die Zukunft blicken. Vielleicht erkennen auch die Menschen in Ihrem Umfeld, dass Sie sich sicherer und wohler fühlen und trauen Ihnen wieder mehr zu? Dabei unterstützen wir Sie gerne!

Haben Sie eine dieser Fragen?

Viele Parkinson-Patienten haben oft ähnliche Fragen oder Bedenken wie Sie. Vielleicht finden Sie hier auch Ihre Frage und unsere Antwort darauf?

Warum sollte ich schon jetzt Physiotherapie machen? Mir geht es doch noch recht gut!2023-10-05T22:28:50+00:00

Je früher Sie lernen, mit der Krankheit umzugehen, ihren Ablauf zu verstehen und  Ihre Beweglichkeit zu schulen, desto besser können Sie langfristig Ihre Symptome kontrollieren.

Nur die Medikamente helfen mir schon so gut, wozu dann noch Physiotherapie?2023-10-05T22:31:19+00:00

Gut, dass Ihnen die Medikamente so helfen! Das Problem ist: Die Krankheit schreitet voran  – auch mit Medikamenten. Das Idiopathische Parkinson-Syndrom ist nicht heilbar. Um langfristig autonom und beweglich zu bleiben, zeigt die Erfahrung, dass Sie Ihren Körper und Ihren Geist beweglich halten sollten. Regelmäßiges Training hilft Ihnen dabei.

Ich bin zu schwach, ich kann nicht zu Ihnen kommen.2023-10-05T22:31:27+00:00

Gerne kommen wir auch zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie daheim, solange dies erforderlich ist.

Ich bin unheilbar krank, wie wollen gerade Sie mir dagegen helfen?2023-10-05T22:27:44+00:00

Es stimmt, Morbus Parkinson an sich ist derzeit nicht heilbar. Wir verfügen über mehr als 20  Jahre Erfahrung in der Behandlung und Begleitung von Parkinson-Patienten: Wir konnten schon viele  Menschen in dieser Situation unterstützen.

Möchten Sie jetzt mit Physiotherapie starten und mit Ihren Parkinson-Symptomen umgehen lernen?