Schmerzen in der Schulter?

Schmerzen in der Schulter und in den Oberarmen können Ihren Alltag stark beeinträchtigen

• Haben Sie Schmerzen beim An- und Ausziehen oder beim Frisieren?
  • Haben Sie Schwierigkeiten mit der persönlichen Hygiene, weil spezielle Bewegungen so weh tun?
  • Schmerzt die Schulter aufgrund von Überanstrengung?
  • Oder nach einer Operation?
  • Wurde ein “painful arc” oder “frozen shoulder”- Syndrom festgestellt?

Schmerzen in der Schulter und beim Arm heben, können viele Ursachen haben und kommen oft schleichend.

Unsere Erfahrung zeigt: Gerade Schulterprobleme werden oft unterschätzt, Schmerzen werden zu lange hingenommen oder die Therapie zu früh beendet. Dadurch verstärken sich die Schmerzen und eine Therapie dauert ggf. länger.

In Folge fühlen sich Patienten verständlicherweise oft hilflos, resigniert und unzufrieden, weil die Schmerzen ihren Alltag so stark beeinträchtigen.

Doch das muss nicht sein!

Mit Physiotherapie und Bewegung lassen sich diese Schmerzen lindern bzw. können sie auch vollständig vergehen. Sie erhalten wieder Freude an der Bewegung.

Deshalb ist wichtig: Handeln Sie rasch, wenn Sie Schmerzen haben!

So arbeiten wir für die Gesundheit Ihres Schultergürtels

Zu Beginn schauen wir genau, in welchen Situationen Sie Schmerzen haben und analysieren Ihre Befunde und Krankheitsgeschichte. Wir hören Ihnen zu und erklären alles, was für Sie notwendig ist!

Abhängig von Ihrer Diagnose erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

Dieser besteht immer aus 2 Komponenten:

Passive Therapie

Durch Gelenkmobilisation, Kapseldehnung und manuelle Techniken verbessern wir Ihre Beweglichkeit und sorgen wir für eine bessere Gelenkmechanik. Dadurch werden die Schmerzen schon leichter.

Aktive Therapie

Wir stärken die Muskulatur, um die Schulter zu kräftigen, die Gelenke zu schonen, die Beweglichkeit zu verbessern und das Behandlungsergebnis zu stabilisieren. Dafür machen wir mit Ihnen gezielte Übungen. Diese Übungen erlernen Sie selbständig und richtig durchzuführen. Sie erhalten ein “Hausaufgabenprogramm ” von Termin zu Termin.

Für den vollen Behandlungserfolg ist es wichtig, dass Sie diese Übungen für Ihre Schultern auch daheim regelmäßig durchführen!

Außerdem lernen Sie neue Bewegungsmuster, die auch in Zukunft eine Überbelastung oder erneute Schmerzen verhindern.

Das Ziel: volle Belastbarkeit im Alltag ohne Schmerzen

In unserer Physiotherapie in Schwarzenbek setzen wir alles daran, dass Sie Ihren Alltag wieder möglichst schmerzfrei meistern können. Die einfachen Dinge wie Ankleiden und Haare kämmen oder den Einkauf nach Hause tragen, sollen wieder ohne Einschränkungen möglich werden.

Auch Ihre Arbeitsfähigkeit soll erhalten, verbessert bzw. wiederhergestellt werden!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Termin!

Wann sind Sie bei uns richtig?

Wir sind für Sie da, ganz gleich, ob Sie eine ärztliche Verordnung erhalten haben oder Ihre Schmerzen privat behandelt haben möchten.

Wichtig ist, dass Sie bereit sind, den Behandlungsplan bis zum Ende mitzumachen und auch Ihre Übungen regelmäßig durchführen. Denn nur durch “Wegmassieren” lassen sich die Schmerzen im Schultergürtel meistens nicht nachhaltig auflösen.
Möchten Sie Ihre Physiotherapie jetzt starten und dafür sorgen, dass Sie Ihre Schulterschmerzen in den Griff bekommen, anstatt dass diese Ihren Alltag noch mehr beeinträchtigen?